Büro- und Werkstattarbeit?

In einem Betrieb fallen nicht nur einige Werkstattarbeiten, sondern auch eine Menge Arbeiten im Büro an. Um alle Aufgabenfelder kennen zu lernen und in diesen auch ausgebildet zu werden, habe ich mich für das triale System entschieden. Somit arbeite ich nicht nur in der Schreinerei, sondern gehe nach der Arbeit und am Wochenende zusätzlich zur Uni. Nach einem achtstündigen Arbeitstag fällt es auch mir nicht immer leicht um 21 Uhr noch den Kopf zusammen zu halten. Doch wenn man weiß, dass man dies für seine Zukunft macht, schafft man es erstaunlicherweise doch immer irgendwie…
Da ich zur Zeit leider nicht all zu viel Zeit habe, zeige ich euch mal einen kleinen Blick in die Welt der Bilanzen. Für das Unternehmen spielt dieser Bereich eine sehr wichtige Rolle. In den folgenden Bildern seht ihr einmal verschiedene Buchungssätze. Dies sind nichts anderes als Einnahmen und Ausgaben, die ein- bzw. ausgebucht werden müssen.

Hier sind ein paar Buchungssätze zu sehen…

Hier sieht man das Journal des Jahres, in dem ich die Buchung vorgenommen habe.