Moderne Technik: sinnvoll oder eher nicht?

Die moderne Technik ersetzt oftmals älteste Handarbeiten, aber die alte traditionelle Handwerkskunst wird sie nie ersetzen können. Und die Erfahrungen eines qualifizierten Mitarbeiters erst recht nicht …
Doch gerade CNC Fräsen machen das Leben eines Schreiners um Einiges leichter.

Hier ein Beispiel aus unserer Firma:
Ein Kunde von uns besitzt eine alte Wassermühle. Leider sind die Mühlenzähne nach langer Zeit komplett verschlissen. So kamen wir wieder ins Spiel! Unsere Aufgabe: Die Restaurierung von 150 Mühlenzähnen.

Problem an der Sache war, dass die Mühlenzähne nicht mehr zu restaurieren waren. Also mussten wir 150 Mühlenzähne komplett neu anfertigen. Früher wurden diese individuell per Handarbeit hergestellt. Das kann heutzutage aber definitiv keiner mehr bezahlen. Also haben wir ein CNC Programm geschrieben. So wurden 150 historischen Mühlenzähne für eine wassergetriebene Getreidemühle auf der CNC gefräst …

Das Innere der Mühle.

Früher wurde jeder einzelne Zahn individuell angepasst und hergestellt.

Heute alles per CNC.

Das Einspannen war bei dieser Fräsung gar nicht so einfach …

Unsere gefrästen Mühlenzähne.