Old School vs. CAD

In der Meisterschule lernen wir natürlich eine Menge über CAD-Programme und deren Anwendung. Doch auch das händische Zeichnen ist weiterhin ein Bestandteil. Es lässt sich nicht leugnen, dass CAD-Programme mittlerweile notwendig sind für die Planung und die Ansteuerung der Maschinen und dass diese Programme uns ein wirtschaftliches Arbeiten ermöglichen. Doch auch ein kleines, aber gesundes Maß an händischem Zeichnen sollte man beherrschen. Denn es wird immer wieder der Fall sein, dass man dem Kunden vor Ort schnell ein Detail oder Ähnliches skizzieren muss, damit er sich unsere Arbeit besser vorstellen kann und es zu keinen Missverständnissen kommt. Abgesehen davon hat eine händische Zeichnung natürlich eine sehr persönliche Note 😉

 


Beides hat seinen ganz eigenen Charakter, oder?