Woher kommt eigentlich das Holz, das wir benutzen?

Die meisten Tischlereien bauen immer seltener Möbel aus massivem Holz, was ich persönlich schade finde. Meist wird eine Spanplatte furniert, dabei kommt auf die Spanplatte eine sehr dünne Schicht Holz drauf, um den Effekt einer massiven Platte zu simulieren.

Ich habe das Glück, in einer Tischlerei zu arbeiten, die häufig mit Massivholz arbeitet! Diese Bohlen kann man vom Lieferanten kaufen und meistens wird es auch bis in die Firma gefahren. Es kann aber auch vorkommen, dass man die Bohlen selbst abholen muss. Das ist natürlich relativ umständlich, da sie oft sehr schwer sind. Heute musste ich mit unserem Lkw ein paar schwere Bohlen abholen und in die Firma fahren. Dabei ist zu achten, das man diese richtig im Lkw sichert, sonst kann es bei einer Kontrolle der Polizei zu Bußgeldern kommen oder im schlimmsten Fall zu einem Unfall, wenn man plötzlich stark bremsen muss.

Ganz schön dreckig.

Die bereits abgeladenen Bohlen: ca. 2m lang und sauschwer!

Wichtig beim Lagern der Bohlen ist, dass man zwischen den einzelnen Bohlen einen Abstandshalter legt, damit sie von allen Seiten Luft bekommen. Und eine davon wird für einen Waschtisch verwendet werden, den seht ihr dann demnächst 🙂