Ich bin neu im Team!

Hallo, ich grüße dich, mein Name ist Loreen Schildger, bin 19 Jahre alt, wohne in Boxberg-Schweigern in Baden-Württemberg und werde dir in Zukunft hier über meine Ausbildung berichten.

Letztes Jahr im Juli habe ich mein Abitur abgeschlossen und mich dazu entschieden, einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Durch den elterlichen Betrieb habe ich schon immer den Bezug zum Holz gehabt, trotzdem wollte ich mehrere Praktika in unterschiedlichen Betrieben machen, was mich letztendlich in meiner Berufswahl zur Schreinerin/Tischlerin bestätigt hat. Im September 2016 habe ich die Ausbildung zur Schreinerin/Tischlerin dann begonnen.

Meine Ausbildung mache ich bei der Schreinerei Ehrler in Jagstberg. Derzeit bin ich im ersten Lehrjahr. Wie das in Baden-Württemberg so üblich ist, habe ich im ersten Lehrjahr Vollzeitunterricht, der bei mir in der Gewerblichen Schule in Tauberbischofsheim stattfindet. Der Unterricht besteht aus 3 Tagen Werkstattunterricht und 2 Tagen Berufstheorie bzw. normalen Schulfächern wie z.B. Deutsch oder Gemeinschaftskunde, außerdem machen wir ein dreiwöchiges Praktikum in unseren Ausbildungsbetrieben.

Ein Paar Werkzeuge eines Schreiners/Tischlers.