Neues Jahr, neues Wissen !

Wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2015 🙂

Ich hoffe natürlich, dass ich dem ein oder anderen von euch die Ausbildung zum Tischler/Schreiner schmackhaft machen kann, damit es weiterhin begeisterte Azubis im Schreinerhandwerk gibt.

Ja, wie letztes Jahr versprochen, stell ich euch kurz ein Projekt vor, an dem ich in den Herbstferien im vergangenem Jahr mitwirken durfte. Die Kletterwand für den DAV (Deutschen Alpenverein) in Heilbronn wie man unten sehen kann. Wer sich überzeugen möchte, darf diese gerne in der Kletterhalle in Heilbronn anschauen und wenn er den Mut dazu hat auch testen :).

Bei der rechten Platte mit den vielen Bohrungen hatten wir beim Aufspannen auf die CNC- Maschine das erste Problem, da wir diese nicht spannen konnten. Als wir dann eine Lösung gefunden haben und die Löcher nach 3 Stunden Bohrzeit auf dem Bearbeitungszentrum fertig waren, durfte ich die Platte dann schleifen.

Die Krönung des Projektes war für mich die Oberflächenbehandlung. Diese durfte ich nach kurzer Einführung und Anleitung mit einem anderem Azubi aus dem ersten Lehrjahr in unserem Betrieb selber machen.

Jedem sollte klar sein, dass man nach einem halben Jahr nicht gleich alles machen kann. Aber wenn man den Willen zeigt, dass man Infos und Erfahrung sammeln will, bekommt man solche Chancen auch 😉

IMG_0359

 

Schreibe einen Kommentar